Sustainability. For us, this is not just a buzzword but a corporate principle.

Club of Comfort Sustainability Report 2020The apparel industry is subject to constant change. Increasing globalisation and a comprehensive structural change are among the central challenges of the present. Shrinking sales markets, dynamic customer behaviour, an increasing verticalisation of trade and an expansion of online business further accelerated by the Corona pandemic are the central drivers of change. In addition, there are worldwide political, economic and climatic changes that affect the framework conditions within which entrepreneurial activity takes place. In addition to the pandemic, climate change should be mentioned here, which is directing society's focus more strongly towards the issue of sustainability. The guiding principle of sustainability calls for a social development that is ecologically compatible, socially just and economically efficient.

 

 

 

 

 

Certificate resources SAVED 2021Hinrichs Bekleidungswerk GmbH faces these challenges and takes responsibility for the future. Today, this means first and foremost doing business sustainably. Economy, production and consumption must not take place at the expense of the next generation. Sustainable products should be produced in an environmentally friendly and socially responsible manner.

As a family-run, medium-sized company in the clothing industry with our own European production, we set the course for sustainable production at an early stage. For example, raw materials are mainly sourced in Europe, almost all textile goods are certified according to STANDARD 100 by OEKO-TEX® and country-specific labour, social and environmental standards are complied with. In principle, we are already in a good position, but we can and want to do better! The way to achieve this is marked and already underway.

 

With this report, we would like to inform you transparently about the status quo as well as about the formulated goals and measures for sustainability.

Nachhaltigkeit. Für uns kein Schlagwort sondern ein Unternehmensprinzip.

Club of Comfort Nachhaltigkeitsbericht 2020Die Bekleidungsbranche unterliegt einem beständigen Wandel. Die zunehmende Globalisierung und ein umfassender Strukturwandel gehören zu den zentralen Herausforderungen der Gegenwart. Schrumpfende Absatzmärkte, dynamisches Kundenverhalten, eine zunehmende Vertikalisierung des Handels sowie eine durch die Corona-Pandemie weiter beschleunigte Expansion des Online-Geschäftes sind die zentralen Treiber des Wandels. Dazu kommen weltweite politische, wirtschaftliche und klimatische Veränderungen, die sich auf die Rahmenbedingungen auswirken, innerhalb derer sich unternehmerisches Handeln bewegt. Hier ist, neben der Pandemie, vor allem der Klimawandel zu nennen, der den Fokus der Gesellschaft stärker auf das Thema Nachhaltigkeit lenkt. Das Leitbild der Nachhaltigkeit verlangt nach einer gesellschaftlichen Entwicklung, die ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig ist.

Die Hinrichs Bekleidungswerk GmbH stellt sich diesen Herausforderungen und übernimmt Verantwortung für die Zukunft. Das bedeutet heute in erster Linie, nachhaltig zu wirtschaften. Wirtschaft, Produktion und Konsum dürfen nicht auf Kosten der nächsten Generation erfolgen. Nachhaltige Produkte sollen umweltfreundlich und sozial verantwortlich produziert sein.

Als familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen der Bekleidungsindustrie mit eigener europäischer Fertigung haben wir bereits früh die Weichen in Richtung einer nachhaltigen Produktion gestellt. So erfolgt die Rohstoffbeschaffung schwerpunktmäßig in Europa, nahezu alle textilen Güter sind nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® zertifiziert und länderspezifisch gültige arbeitsrechtliche, soziale und umweltbezogene Standards werden eingehalten. Damit sind wir grundsätzlich bereits gut aufgestellt, aber wir können und wollen besser werden! Der Weg dazu ist markiert und bereits beschritten.

Mit diesem Bericht möchten wir Sie transparent über den Status Quo sowie über die formulierten Ziele und Maßnahmen zur Nachhaltigkeit informieren.